Kunstprojekt Alp Gamplüt Wildhaus
Einjähriges Kunstprojekt auf der Alp Gamplüt, Wildhaus
Zweck des Kunstprojekts
Die in der Alplandschaft aufgestellte Skulptur soll dem Betrachter als Mahnung dienen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer wichtigsten Lebensgrundlage, dem Leben in und mit der Natur. Dies bedeutet die Einbindung des Menschen (Stein) in seine Umwelt (Holz) und somit auch die Verantwortung jedes/r Einzelnen dafür.
Das während einem Jahr lang stehende Mahnmahl soll das Auge, den Blick in die faszinierende Landschaft des Obertoggenburgs bewusst beeinflussen und als ein klar platzierter (künstlicher) Fremdbestandteil zu Auseinandersetzungen Anlass geben.
Während der ganzen Ausstellungszeit werde ich die Reaktion des Standortes auf das Objekt (und umgekehrt) sichtbar machen und dokumentieren.
Was passiert mit Holz, Metall und Stein an diesem, der Witterung ausgesetzten Ort?
Diesen Prozess werde ich im Abstand von zwei Wochen (immer am 1. und 15. des Monats) fotografisch aus allen vier Himmelsrichtungen festhalten und somit die Wechselwirkung zwischen Standort (z.B. Wettereinflüsse, Vegetation, Tiere) und Objekt vom Aufbau bis zur Demontage dokumentieren.
www.verenabuehler.ch


2004  Kunstprojekt Alp Gamplüt Wildhaus